header projekte 2

 

Von 2015 bis 2017 wurden die Projekte in Madagaskar durch Gelder des Programms „genialsozial“ der Sächsischen Jugendstiftung unterstützt.

Neben Aufforstungsarbeiten standen Umweltbildung und die Förderung des kulturellen Austauschs im Mittelpunkt.

Mit den Projektgeldern wurde die Ausstattung der Baumschule und die Anstellung von Waldarbeitern gefördert. In der Projektlaufzeit konnte das Aufforstungsgebiet mit vielen neuen Bäumen bepflanzt und der Schutz des bestehenden Restwaldes gesichert werden.

Des Weiteren wurde die seit 2014 bestehende Jugendinitiative Analasoa Club mit vielen Bildungsangeboten unterstützt. Dazu gehörten Exkursionen in nahe und fernere Nationalparks, Waldcamps in Schutzgebieten und Projektwochen zum Thema Umweltschutz. Dadurch konnte eine Gruppe von über 50 jungen Menschen für Umweltengagement begeistert werden.

Darüber hinaus widmete sich das Projekt dem interkulturellen Austausch zwischen Anjahambe und der Partnerschule in Altenberg. Eine gemeinsame Internetseite analasoa.org wurde eingerichtet, über die sich die Jugendlichen über ihre Projekte und Regenwaldwissen austauschen können. Um die Grundlagen für die Kommunikation zu ermöglichen, wurde 2016/2017 ein Bibliotheksgebäude neben dem Gymnasium Anjahambe errichtet und mit Solaranlage, Computern und Büchern ausgestattet. Schülerinnen und Schüler des Analasoa Clubs bekamen die Möglichkeit, an Informatik- und Englischkursen teilzunehmen.

Höhepunkt des Projekts war der Besuch vier deutscher Schülerinnen in Anjahambe 2015 und die gemeinsame Exkursion in den Andasibe-Mantadia Nationalpark.

    

bäume_pflanzen.jpg

Bibliothek.jpg

exkursion_ambathoaranana.jpg

    schule_ambathoaranana.jpg